Webinar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Professionelle Kommunikation auch ohne große PR-Abteilung

Was macht gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus? Wie gelingt es, glaubwürdig zu kommunizieren und mit den richtigen Botschaften sichtbar zu werden? In diesem Seminar bekommen Sie fundierte Grundlagen und praktische Methoden für eine wirkungsvolle Kommunikationsarbeit.

Zielgruppe: Mitarbeitende, die Presse und Öffentlichkeitsarbeit in ihren Einrichtungen machen, auch ohne große PR-Abteilung. Mitarbeitende, die ihre Pressearbeit stärken und ihre Kommunikationsstrategien gezielt weiterentwickeln möchten. Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, an hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende.

Inhalte/Lernziele: Sie lernen, wie Sie Themen gezielt entwickeln, mediengerecht aufbereiten und für verschiedene Kanäle – von klassischer Presse bis Social Media – passgenau umsetzen. Im Fokus stehen zudem die strategische Einordnung und das Spannungsfeld zwischen Inhalt, Zielgruppe und Medium.

  1. Grundlagen professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstehen
  2. Relevante Themen identifizieren und mediengerecht formulieren
  3. Zielgruppenorientierte Kommunikation
  4. Klassische Pressearbeit und digitale Kanäle sinnvoll kombinieren
  5. Übungen zur Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld

Methode: Impulsvorträge, Praxisübungen, Erfahrungsaustausch, Analyse konkreter Kommunikationsbeispiele

Hinweis: Bringen Sie gerne Beispiele aus Ihrer Praxis mit: Was haben Sie gesehen, das Ihnen besonders gut gefällt oder als schlecht aufgefallen ist?

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.